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Name    
  Inge TINHOFER
   
Projekt-Nummer  
  T 95
Projekt-Titel  
  Neue Aspekte zum Knochenabbau beim Multiplen Myelom
   
FWF-Projektdatenbank  
  http://www.fwf.ac.at/de/projects/projekt_datenbank.asp
   
Zum Projekt
  Multiples Myelom ist eine Tumorerkrankung, bei der terminal differenzierte B-Zellen im Knochenmark akkumulieren und dort, neben der Verdrängung der normal Blutbildung, auch zu schwerer Osteoporose und zu Osteolysen führen können. Die Unfähigkeit des Immunsystems, die Vermehrung der Tumorzellen zu verhindern, könnte teilweise dadurch erklärt werden, dass die Turnorzellen einen Liganden (den sogenannten Fas Liganden) exprimieren, der nach Stimulation des spezifischen Rezeptors (Fas) zum Tod der Zelle führt. Dieser Rezeptor kommt vorallem auf T-Zellen vor, die zur Immunabwehr spezialisiert sind. Die Expression dieses Liganden auf Myelomzellen und seine immunsuppressive Wirkung gegenüber T-Zellen konnte bereits in einer vorangegangenen Untersuchung gezeigt werden.

Die lange Lebenszeit der Tumorzellen wird aber auch dadurch bewirkt, dass die Tumorzellen selbst oder Zellen aus ihrer Umgebung 1ösliche Stoffe produzieren (wie z.B. Interleukin-1 beta, Interleukin-6, Transformierender Wachstumsfaktor beta, Tumor Nekrosis Faktor alpha, Granulozyten Kolonie-stimulierender Faktor oder Makrophagen Kolonie-stimulierender Faktor, die zu einem erleichterten Überleben der Tumorzellen unter Stresssituationen führen. Unsere eigenen Daten einer kürzlich abgeschlossenen Arbeit weisen Interleukin-15 (IL-15) als neuen Faktor auf, der ebenfalls in autokriner oder parakriner Weise Myelomzellen vor einer Reihen von Signalen, die zum Zelltod führen, schützt.

Einige Studien konnten zeigen, dass sowohl das Fas/FasL System als auch IL-15 bei Knochenabbau und -aufbau eine Rolle spielen. Basierend auf den genannten Grundlagen möchte ich mich im vorliegende Projekt mit den blologischen Effekten von FasL auf der Oberfläche von Myelomzellen und der autokrinen/parakrinen Produktion von IL-15 im Knochenmark bei der Entstehung der Knochendestruktion beim Multiplen Myelom befassen. Dabei sollen folgende drei Punkte besonders detailliert bearbeitet werden: (1) Quantifizierung der FasL Expression auf Myelomzellen und Analyse von Zeichen des Zelltodes in Tumor-infiltrierenden Zellen im Knochenmark von Patienten; (2) der Beitrag der FasL Expression auf Myelomzellen zur Reduktion von Osteoblasten-Aktivität (3) Ermittlung der IL-15 produzierenden Zellen im Knochenmark von Patienten und der Bedeutung von IL-15 bei der Aktivierung der knochenabbauenden Zellen, der Osteoklasten.

   
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