| Multiples Myelom ist eine Tumorerkrankung,
bei der terminal differenzierte B-Zellen im Knochenmark akkumulieren
und dort, neben der Verdrängung der normal Blutbildung, auch
zu schwerer Osteoporose und zu Osteolysen führen können.
Die Unfähigkeit des Immunsystems, die Vermehrung der Tumorzellen
zu verhindern, könnte teilweise dadurch erklärt werden,
dass die Turnorzellen einen Liganden (den sogenannten Fas Liganden)
exprimieren, der nach Stimulation des spezifischen Rezeptors (Fas)
zum Tod der Zelle führt. Dieser Rezeptor kommt vorallem auf T-Zellen
vor, die zur Immunabwehr spezialisiert sind. Die Expression dieses
Liganden auf Myelomzellen und seine immunsuppressive Wirkung gegenüber
T-Zellen konnte bereits in einer vorangegangenen Untersuchung gezeigt
werden.
Die lange Lebenszeit der Tumorzellen wird aber auch dadurch bewirkt,
dass die Tumorzellen selbst oder Zellen aus ihrer Umgebung 1ösliche
Stoffe produzieren (wie z.B. Interleukin-1 beta, Interleukin-6,
Transformierender Wachstumsfaktor beta, Tumor Nekrosis Faktor alpha,
Granulozyten Kolonie-stimulierender Faktor oder Makrophagen Kolonie-stimulierender
Faktor, die zu einem erleichterten Überleben der Tumorzellen
unter Stresssituationen führen. Unsere eigenen Daten einer
kürzlich abgeschlossenen Arbeit weisen Interleukin-15 (IL-15)
als neuen Faktor auf, der ebenfalls in autokriner oder parakriner
Weise Myelomzellen vor einer Reihen von Signalen, die zum Zelltod
führen, schützt.
Einige Studien konnten zeigen, dass sowohl das Fas/FasL System
als auch IL-15 bei Knochenabbau und -aufbau eine Rolle spielen.
Basierend auf den genannten Grundlagen möchte ich mich im vorliegende
Projekt mit den blologischen Effekten von FasL auf der Oberfläche
von Myelomzellen und der autokrinen/parakrinen Produktion von IL-15
im Knochenmark bei der Entstehung der Knochendestruktion beim Multiplen
Myelom befassen. Dabei sollen folgende drei Punkte besonders detailliert
bearbeitet werden: (1) Quantifizierung der FasL Expression auf Myelomzellen
und Analyse von Zeichen des Zelltodes in Tumor-infiltrierenden Zellen
im Knochenmark von Patienten; (2) der Beitrag der FasL Expression
auf Myelomzellen zur Reduktion von Osteoblasten-Aktivität (3)
Ermittlung der IL-15 produzierenden Zellen im Knochenmark von Patienten
und der Bedeutung von IL-15 bei der Aktivierung der knochenabbauenden
Zellen, der Osteoklasten.
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